Rasende Reporter in der Grundschule Eltze

Seit den Sommerferien haben wir „richtige Reporter“  in unserer Grundschule.

Dank der vom Förderverein gespendeten „Easi-Speak-Mikrofone“  können alle Schulkinder nun jederzeit Interviews aufnehmen.

Nachdem z.B. die Viertklässler im Eltzer Heimatmuseum an verschiedenen Stationen selbst nacherleben konnten, wie mühsam und zeitaufwendig viele Arbeiten früher waren (s. Wäsche waschen am Waschbrett,  Lederschuhe besohlen, Mehl mahlen, mit der Dezimalwaage wiegen etc.), konnten sie nun im Anschluss daran den Eltzer Heimatexperten Herrn Möhle als Interviewpartner in ihre Klasse einladen.

Mit großer Motivation und modernem Mikrofon führten dann die „Reporter“ des vierten Schuljahres ihr einstündiges Zeitzeugen-Interview zum Thema „Schule früher“ durch.

Zukünftig wird nun die von den Schülern selbst produzierte „mündliche Quelle“ bzw. die „gesprochene Geschichte“ den Sachunterricht als zusätzliches Unterrichtsmaterial  bereichern.

Von großer Bedeutung ist die Anschaffung der beiden Easi-Speak-Mikrofone auch für den Deutschunterricht.  Auf diese Weise können nun auch die von den Kindern zurzeit mit viel Freude inszenierten Hörspiele ganz schnell und unkompliziert aufgenommen werden.

Wir sind gespannt,
zu welchen interessanten Projektideen