Opa aus Oberg reparierte die 45 Jahre alte Eltzer Schuluhr

Fast 15 Jahre stand die Schuluhr an der Turnhalle in Eltze still. In einer zweijährigen Sanierungsarbeit wurde das alte Uhrwerk mit modernster Funktechnik ausgestattet und pünktlich zu Ostern zeigte die große Uhr wieder die aktuelle Zeit an.

Auf Initiative seines Enkels Janko Gresch nahm sich Manfred Gresch aus Oberg der großen defekten Schuluhr an.

Zunächst ging der gelernte Mechaniker davon aus, dass nur das Uhrwerk gereinigt werden musste. Jedoch stellte sich heraus, dass auch die Elektrik defekt war und die Schuluhr nur über eine sogenannte Mutteruhr, welche bei anderen Sanierungsarbeiten abgebaut wurde, läuft. Einen Schaltplan des technischen Meisterwerkes gab es nicht mehr.

Auf Anfrage konnte die Firma Gefäller-Elektrotechnik aus Dungelbeck jedoch mit einem passenden Schaltplan einer Schuluhr aus Kreiensen aushelfen. Auch die Firma PAWILIS aus Peine half den Motor der Uhr wieder funktionstüchtig zu machen. Ingenieur Günther Langsteiner aus Oberg gab wichtigte Tipps für die Elektronik und Opa Gresch setzte die Ratschläge in mühevoller Kleinarbeit um.

Schließlich gelang es ihm auch noch einige Ersatzteile für die 45 Jahre alte Uhr zu besorgen und das in die Jahre gekommene Uhrwerk mit moderner Funktechnik zu ergänzen. Eine Sanierung der Uhr über einen Fachbetrieb hätte 3500,– EUR gekostet, wussten der rüstige Rentner Manfred Gresch zu berichten.